In der Judo-Sportschule habe ich rund 8 Jahre lang Judo und JiuJitsu trainiert, mein Trainer war damals Norbert Prass (6.Dan Judo), bis ich aus gesundheitlichen Gründen 2008 eine Pause im Kampfsport einlegen musste. 2018 bin ich in den Sport wieder eingestiegen und habe auch, nachdem ich wieder etwas im Training war, die Judo-Sportschule zu besonderen Gelegenheiten besucht, wie zum Beispiel dem Seminar mit Antoni (Toni) Obrador (6. Dan Judo).
Jetzt gab es die vermutlich einmalige Gelegenheit mit Shintaro Higashi auf der Matte zu stehen.
Seit 2019 trainiere ich hier beim TV Jahn Kapellen mit Nils. Nach einem Seminar mit Tom Kohlrausch 2018 wollte ich unbedingt seinen Judo-Stil lernen. Zu diesem Zeitpunkt trainierte ich noch beim 1. Judo-Club-Mönchengladbach und bei Sven Wegscheider in Düsseldorf Caveirinha Brasilian JiuJitsu (BJJ).
Der Besuch in der Judo-Sportschule war nun für mich ein wenig wie ein Klassentreffen, aber nur mit den Leuten, die man gut leiden konnte. Einige meiner ehemaligen Trainingspartner und Sportkollegen hatten ich wirklich 20 Jahre nicht gesehen. Im Gegensatz zu mir konnten diese die Zeit gut nutzen und sind mittlerweile weit über mir graduiert, vom 3. Dan bis zum 6. Dan ist alles dabei gewesen.
Die Judo-Sportschule unterhielt und unterhält sehr gute Beziehungen zum niederländischen Judo Verband, J. Dick Schilder war lange einer der Prüfer für Dan-Grade bei Prass und so kam es vermutlich auch, dass die Schule als einzige deutsche an der „Seminar-Tour-Niederlande“ von Shintaro Higashi teilnahm. Insgesamt sieben Seminare gab der durch seinen Youtube-Kanal bekannt gewordene Judo-Lehrer im November. Immerhin hat er 240.000 Follower, nicht schlecht für einen Judoka.
„My name is Shintaro Higashi and I Love martial arts. I have trained in Judo, Brazilian Jiujitsu, Japanese jujutsu, Boxing, wrestling, sambo, karate and more! When I am not teaching of training at my dojo (Kokushi Budo Institute), you can find me in the gym, working on my properties, and playing with my amazing daughter. This is what I do. I would like to share with you my Judo and BJJ techniques through this channel.“
Er hat übrigens eine direkte „lineage“ zum Gründer des Judo, Jigoro Kano, über seinen Vater, Nobuyoshi Shintaro (9. Dan Judo). Nobuyoshi lernte von Hikoichi Aida und sogar von Mifune persönlich.
Im Judo wird dies selten gewürdigt, im BJJ jedoch ist „lineage“ fast alles. Daher möchte ich das hier erwähnt haben.
Für den Donnerstag Abend waren ein NoGi und ein Seminar im Gi angesetzt, ich hatte beide Termine gebucht, obwohl ich nur selten ohne Gi trainiere.
Es war interessant zur Abwechslung einen Judo-Lehrer zu erleben, der praktisch „frisch“ aus dem High-Level Wettkampf-Sport zurück getreten ist. Seine größten Erfolge hatte er zwischen 2007 und 2012. Er hat, vermutlich auch durch seine Erfahrungen aus anderen Grappling-Sportarten, eine überragende Balance und Standfestigkeit. Für mich waren es eher die Kleinigkeiten, die technisch interessant waren.
Am Ende hatte ich viel Spaß mit alten Freunden und neuen Trainingspartnern und die Erkenntnis, dass ich bereits unglaublich gute Lehrer habe.
Meine Wettkampfzeiten sind allerdings auch vorbei, vielleicht konnten die jüngeren Teilnehmer mehr mitnehmen, als ich.