November 29, 2022

O-Soto-Otoshi im Tokio-Hirano-Style beim BJJ

Neben dem Judo trainiere ich auch, ebenso wie einige andere aus unserem Verein, brasilianisches Jiu Jistu (BJJ). Als mein Professor, Sven Wegscheider, wegen einer Covid Infektion kein Training geben konnte, übernahm ich ausnahmsweise die Trainingseinheit im Gi vormittags in Düsseldorf. Da ich im BJJ nur Blaugurt bin, nahm ich die Gelegenheit war, den anderen ein wenig Judo nahe zu bringen. Der O-Soto-Otoshi bot sich da besonders an, da dieser „gut zu fallen“ ist. Im BJJ wird, aus nachvollziehbaren Gründen, erheblich …

O-Soto-Otoshi im Tokio-Hirano-Style beim BJJ Weiterlesen

Auch bei den Erwachsenen tut sich was!

Es war schon immer so, dass viele Jugendliche den Sprung vom Kinder- und Jugend-Training nicht hinbekommen und dem Judo-Sport, zumindest vorübergehend, verloren gehen. Die Pandemie und die recht langen Lockdowns habe diesen Effekt sogar noch verstärkt, auch unser Verein hat einige vielversprechende, junge Erwachsene verlogen. Hier ist aktuell wenig Nachwuchs für unser Erwachsenen-Training in Aussicht. Umso erfreulicher ist es, wenn wir einige erfahrene Ex-Judoka zurück holen können und sogar noch besser, wenn wir tatsächlich neue, erwachsene Anfänger auf der Matte …

Auch bei den Erwachsenen tut sich was! Weiterlesen